Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Blaskapelle "De Andern"

Blaskapelle

Max Schötz , Flügelhorn
Walter Rothbauer , Flügelhorn
Ludwig Wagner , Klarinette B

Sissi Hilmer , Klarinette Es
Alexander Waas , Tenorhorn
Maxl Reiner , Bariton
David Janker , Akkordeon und Posaune
Verena Nußbaum , Tuba

Auftrittsgelegenheiten

Bei vielen unterschiedlichen Volkstanzveranstaltungen in Niederbayern und der Oberpfalz spielen die Musikanten schneidig mit Figurentänzen sowie Zwiefachen, Polkas, Walzer, Landler, Rheinländern und Mazurkas auf.
Seit April 2012 findet jedes Jahr ein von der Blaskapelle selbst organisierter Volkstanzabend statt.

Sonstiges

Der Anlass für die Gründung dieser Blaskapelle im Jahre 1988 aus dem örtichen Musikverein war, dass mehrere spätere Musikanten der Blaskapelle an einer Fortbildung bzw. einem Seminar für traditionelles Musizieren unter der Leitung von Franz Schötz teilgenommen haben und sich somit für diese Musikrichtung entschieden haben. Sie spielten Anfangs hauptsächlich bei Vereins- und Gartenfesten, Geburtstagen und kirchlichen Anlässen.

"De Andern" wurden bis 1998 von Robert Wanninger geleitet. Von 1998 bis 2007 wurde die Gruppe vom Bassisten Thomas Schießl geführt. Seit 2007 wird die Blaskapelle von Max Schötz geleitet.

Seit einigen Jahren haben sich die Musikanten verstärkt der Tanzbodenmusik verschrieben, da sich der traditionelle Volkstanz wieder großer Beliebtheit erfreut.

Max Schötz

Sollacher Straße 6